Willkommen auf PRIESS-NET.DE

e-card.nrw

Es fanden in der Volkshochschule Unna Schulungen speziell für Lehrerinnen und Lehrer für die Primarstufe statt. Für den Erwerb der e-card.nrw waren 30 Stunden (jeweils 45 Min.) vorgesehen. Allerdings dauerte der Kurs ca. 40 Stunden. So gab es die Möglichkeit, einige Inhalte weiter zu vertiefen und zu üben. Weiterhin wurden spezielle Interessen von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern (auch: Einrichten von Medienecken, Wahl der "richtigen" Software für den eigenen Unterricht, Möglichlichkeiten des Computereinsatzes im Unterricht, etc.) thematisiert. Der Kurs konnte mit einer Prüfung (60 Minuten) abgeschlossen werden. Bei Erfolg wurde ein Zertifikat ausgestellt.

nachträgliche Anmerkung: Das Projekt der e-nitiative.nrw ist mit Beginn des Jahres 2005 zu Ende gegangen.

 

"Go PC Go!" - Unterrichten mit Neuen Medien


Lehrertage vom 12.1.-15.1.04 im Kreis Heinsberg

Grundsatzvortrag „Computereinsatz in der Schule unter besonderer Berücksichtigung der Primarstufe“ zur Auftaktveranstaltung der Lehrertage „´Go PC Go!´ - Unterrichten mit Neuen Medien“ in Erkelenz

Datum: 12.01.2004


Inhalte:

- Der Computer als Teil der Lebenswirklichkeit von Schülerinnen und Schülern

- Medienecken und Computerräume

- Lernsoftware für den Einsatz im Unterricht

- Internetnutzung in der Schule



 

TIMSS, PISA, IGLU und was nun?- Die Schulen in NRW auf dem Prüfstand

Bezirkslehrer/innen-Tag Arnsberg


Leitung Arbeitskreis 10: Computereinsatz in der Grundschule


Di., 30.03.2004 in der HS West in Gevelsberg

 

Dr. Jörg Prieß
Besucher seit dem Update am 01.02.2009